musikverrueckte Menschen sind das Sahnehäubchen unseres irdischen Daseins

LAUSCHRAUSCH “DIE FÜNF”

 

 

LauschRausch - Die Fünf

Die Band ist bereits seit September 2006 auf der myspace-Seite vertreten und hat sich seitdem eine ordentlich grosse Fangemeinde erarbeitet. Kontinuierlich verfolgen sie ihr Ziel, deutsche Texte mit internationalen Beats zu kombinieren. Die Gruppe besteht aus Mastermind Markus, der singt und Gitarre spielt, Bassist Willy Wagner, Gitarrist Peter Fischer, Keyboarder Thomas und dem Schlagzeuger Stefan. 

 

 

 

#xxx

1.
2.
3.
4.
5.

TITELVERZEICHNIS:

Wenn der Regen fällt
Alles was ich will
Aus und vorbei
Ist das die Liebe?
Wir beide haben die Sterne geküsst

Time:

3:58
3:05
4:29
2:10
3:58

Time:

3:58
3:05
4:29
2:10
3:58

 

 

Die Fünf-Track-CD der Frankfurter beginnt mit dem Song, den ich zuerst von LauschRausch gehört habe und der auch gleichzeitig der erste in der Playlist bei myspace ist. Mittlerweile kann ich den Song auswendig singen. Und ich muss eines gestehen: Deutschsprachige Popmusik war mir immer suspekt gewesen - bis zu dem Tag, an dem ich zum ersten Male mit der Musik von LauschRausch konfrontiert wurde.

Der Startsong “Wenn der Regen fällt” hat einen typischen Prince-Groove, der zeigt, dass die Band viele ihrer kompositorischen Einflüsse aus der Funk- Soul-Schiene zieht. Der Refrain setzt sich schnell fest im Ohr, weil das Stück trotz des melodramatischen Textes ein luftig-fröhliches Flair besitzt.

Alles was ich will”: Funky Gitarre am Anfang, die drums setzen ein, betonen auf der 2 und 4, der Bass fängt an über den Rhythmus zu laufen, Marcus setzt mit der Stimme ein ....”wir sind jetzt überall” und der Hörer sieht sich plötzlich inmitten eines herrlich-souligen Grooves - 111.1. bpm - gut tanzbar - und die Musik, die im Background hinter dem Gesang abläuft, zeigt, welche TOP-Musiker bei LauschRausch spielen.

Der dritte Track ist die zarte Ballade “Aus und vorbei” - akustische Gitarrenklänge und ganz starke Vocals von Markus.

Ist das die Liebe?” ist der bisher unbekannte Hammer-Song, der sich nicht auf der myspace-Seite befindet. Bei der Analyse hat er mir schon den einen oder anderen wohligen Gänsehautschauer verursacht. Wie mag es da wohl erst den Mädels ergehen? Absolutes Hitpotential. Markus, da hast Du einen Riesen-Knaller geschrieben! 100,1 bpm - ebenfalls sehr gut tanzbar. ”Sag mir, ist das die Liebe - wenns nur weh tut - sag mir ist das die liebe - wenn du bei mir bist - wenn ich an dir vorbei geh - und dich dabei ansehe bis mir schwindelig wird” und dazu verbreitet die Keyboard-Arbeit von Thomas zusätzlich noch eine besondere Atmosphäre: Arme ausbreiten - schweben - fliegen........(Anmerkung am 24.02.10: Susanne aus Hessen hat einen Kommentar zum Song auf dem myspace-Portal abgegeben. Original-Zitat: “Ist Das Die Liebe” ist echt der Hammer!

Zum Schluss gibt es mit “Wir beide haben die Sterne geküsst” ein Liebeslied, auch funky, rockig, poppig im Verse und im Refrain gut mainstreamig und rockig. Dann - die Bridge - Querflötenklänge - toll - ist das auch das keyboard? Sehr guter Satzgesang zum Finale.

FAZIT:

“Unverkrampft, leidenschaftlich, direkt und eingängig” - so beschreiben sie ihre Musik, wenn sie danach gefragt werden. “Die Musik spannt den musikalischen Bogen zwischen Pop, Funk und R&B”. Kann ich bestätigen, denn seit einigen Tagen bin ich im Besitz der CD. Starkes Debut der Frankfurter Gruppe LauschRausch. Fortsetzung hochgradig erwünscht.

Veröffentlichung: 2008 (TOTAL TIME: 45:00)

Personal und Produktionsnotizen:

Markus (Gesang, Markus spielt zudem auch eine alte Fender oder eine Paula, seine bevorzugten Mikrofone sind das Shure SM 58, 57 oder ein UI87)
Peter (Gitarre, Peter spielt hauptsächlich Fender Strats)
Thomas (Keyboards, Thommy ist vernarrt in die keys von Roland und alte Hammond Orgeln, aber im Zeitalter von virtuellen Instrumenten lohne sich der Aufwand sehr selten)
Willy (Bass, Bassgitarre)
Stefan (Schlagzeug, Stefan spielt drums von Mapex und die Becken von Sabian)

Produktion, Musik, Text: Markus

Internet: www.myspace.com/lauschrausch oder www.lauschrausch.net/

KAUFEMPFEHLUNG:  KKKKKKKKKK