musikverrueckte Menschen sind das Sahnehäubchen unseres irdischen Daseins

Ana Kokic

ANA KOKIC - Das Interview

xxx

Hallo, Ana! Wie alt bis Du denn gewesen, als Du Dich entschlossen hast, Sängerin zu werden?

Ich war ganze drei Jahre alt, als ich mich zum ersten Male für Musik zu interessieren begann. Etwas später habe ich dann mein erstes Keyboard von meinen Eltern geschenkt bekommen habe, auf dem ich dann begann, die ersten einfach Songs zu spielen.

Die Frage, ob Du ein Instrument spielst, erübrigt sich demnach.

Ich habe bereits sechs Jahre auf einem Tasteninstrument gespielt. Aber unglücklicher Weise musste ich dann damit aufhören, weil die musikalische Erziehung erforderte, dass ich ein eigenes Piano zu Hause haben musste zum Üben. Aber das war damals ein ziemlicher Luxus für uns und wir konnten uns ein Klavier nicht leisten.

Und wie ging es dann weiter mit den musikalischen Anfängen?

Ich habe dann erstmal aufgehört, Piano zu spielen, wollte aber weiter in der Welt der Musik tätig sein. Ich habe dann in einer lokalen Rockband gesungen. Das hat aber nicht sehr lange gedauert. Ich wurde dann ein Mitglied in einer weit bekannteren Band namens Energija (Engergy)

Und dann hast Du Dich entschieden, selbst Solo zu singen.

In Energija war ich drei Jahre und während dieser Zeit habe ich sehr viel gelernt über Musik und das Musikbusiness. Ich habe mich dann ziemlich spontan entschlossen, eine Solo-Karriere zu starten und es hat sich gelohnt. Ich bin seit nun mehr 5 Jahren erfolgreich damit.

Wie kann man sich denn die Musikszene Serbiens vorstellen? Gibt es in Serbien bestimmte Musikrichtungen, die besonders beliebt sind?

Es gibt bei uns sehr viele unterschiedliche Musikrichtungen. Am populärsten ist zurzeit der Mix aus serbischer Musik und Pop- und Dance-Music. Rock und Rap sind aber auch sehr beliebt. Es gibt zahlreiche erfolgreiche Interpreten oder Bands, die über eine hohe musikalische Qualität verfügen. Aber das ist ganz gut so. Ich liebe nämlich einen guten Wettbewerb.

Auf Deiner Webseite sind sehr viele Fotos in den verschiedensten Darstellungen zu finden. Bei wikipedia führen sie Dich als Model!

Nein, ich bin überhaupt nicht als Model tätig, auch wenn das so aussieht aufgrund meiner zahlreichen ansprechenden Fotos. Ich sehe das einfach als wichtige Notwendigkeit in meinem Job, weil ich meinen Fans ständig etwas Neues bieten möchte, auch wenn es hierbei nur um Fotos oder Poster in beliebten Magazinen geht. Aber danke für das Kompliment - es ist gar nicht so leicht, wie ein Model aus zu sehen.

Wie würdest Du denn einen musikalischen Arbeitstag von ANA KOKIC beschreiben?

Ich bin den ganzen Tag beschäftigt. Neben dem Singen liebe ich es, Lieder zu schreiben oder zu komponieren. Es gibt jetzt ein Studio bei mir zuhause, das mir von einem langjährigen Mitarbeiter eingerichtet wurde. Daher kann ich mich auch so richtig in meine musikalische Arbeit vertiefen.

Einige Deiner Songs wurden von einem gewissen D. Brajovic geschrieben. Ist das Dein Hauskomponist?

Dragan Brajovic Braja ist unser bester und erfolgreichster Autor. Er arbeitet mit vielen erfolgreichen Interpreten unseres Landes. Er ist zudem ein sehr guter Freund und ich höre oft auf seinen wertvollen Rat, weil er aufgrund seiner jahrelangen Tätigkeit im Business über sehr viel Erfahrung verfügt.

Es ist eine tolle Geschichte, dass ide Fans Musikstücke oder sogar die Texte dazu von Deiner Webseite downloaden können. Auf diese Art und Weise können auch interessierte Musikliebhaber Deine Musik kennen lernen, da Deine Schallplatten bisher nicht über die normalen einfachen Vertriebswege zu bekommen sind.

Mir ist es immer sehr wichtig, dass meine Fans zufrieden sind, denn sie sind es letzten Endes, die dafür sorgen, dass Du erfolgreich bist. An dieser Stelle möchte ich auch meinem Co-Worker Milan danken, der sich um die ganze Webseite kümmert. Er hat mir erst gezeigt, wie viele Leute überhaupt meine Musik mögen.

Ist es denn schwierig, die serbische Sprache zu lernen?

Oh, das kann ich Dir gar nicht sagen, aber viele Leute meinen, dass die serbische Sprache recht schwierig aufgrund ihrer komplexen Grammatik ist. Aber ich glaube, genau so schwer wie es mir fällt, Deutsch zu lernen, ist wohl anders herum.

Trittst Du hauptsächlich in Serbien oder auch in anderen Ländern EX Jugoslawiens auf?

Ich trete in allen Ländern Ex Jugoslawiens, aber auch in anderen europäischen Ländern auf. Ich war schon einige Male in Deutschland, auch in Österreich, der Schweiz oder Holland, Schweden und Dänemark.

Welche Musik hört ANA KOKIC in ihrer Freizeit? Und welcher Deiner eigenen Songs ist Dein Lieblingssong?

Privat höre ich wirklich alles und ich liebe es zu tanzen. Es gibt in meinen Konzerten sehr oft Tänzer und Choreographen, das erfordert sehr viel Arbeit und Übung, aber ich möchte meinen Fans auch immer etwas Visuelles bieten. Von meinen eigenen Songs möchte ich keinen über den Anderen stellen. Ich liebe jeden einzelnen, weil ich an jedem mit viel Sorgfalt, Liebe und Geduld gearbeitet habe.

Du hast eine jüngere Schwester? Interessiert sie sich auch so sehr für Musik wie Du? Hat sie Ambitionen?

Momentan tanzt sie nur. Ich hoffe aber, dass sie auch irgendwann einmal in der Musikwelt, in der ich mich befinde, Fuss fassen möchte.

Du supportest das berühmte Fussball-Team von Partizan Belgrad. Gibt es einen Lieblingsfussballer, für den Du schwärmst?

Das nicht, aber ich habe einen Lieblingssportler, der kürzlich von den olympischen Spielen heim gekommen ist und mir eine wundervolle Medaille geschenkt hat.

Mit wem würdest Du gerne einen Tag lang tauschen?

Mit einem ganz normalen Schulmädchen. Mir hat es immer sehr viel Spass gemacht, weil das bisher eine der schönsten Zeiten in meinem Leben war.

Und welchen Ratschlag kann ANA KOKIC jemandem geben, der eine erfolgreiche Gesangskarriere anstrebt?

Vor allem sollte man ausdauernd sein, nicht aufgeben.

Und wie sieht Deine weitere Zukunft aus? Wo willst Du in 10 Jahren sein?

Ana Kokic macht jetzt eine etwas längere Pause. Ich erwarte zu Beginn des neuen Jahres ein Baby. Du bist auf der einzige, dem ich das bisher in einem Interview verraten habe. In 10 Jahren möchte ich weiterhin erfolgreich sein - musikalisch wie auch privat.

Das weiss ich sehr zu schätzen. Wann dürfen wir denn neue Songs erwarten?

Wenn alles klappt, wird es im Frühjahr neue Songs geben.

Dann erst einmal vielen Dank für das Interview und viel Glück und nicht zu viel Stress bei der Geburt wünsche ich Dir. Und vielen Dank auch an Deinen Webmaster Milan, der uns erfolgreich zusammen gebracht hat.

Gern geschehen. Viele Grüsse nach Deutschland an alle, die dieses Interview lesen und mich noch nicht kennen. Kiss.

Hier geht es zur aktuellen CD von Ana

Das Interview wurde in der letzten August-Woche 2008 geführt, die englische Übersetzung vom Serbischen besorgte der webmaster Milan Marijanac, der auch zuständig ist für das Design und die Verwaltung der offiziellen homepage von ANA KOKIC; danach erfolgte die sinngemäße Übersetzung ins Deutsche.

Zur aktuellen CD von Ana Kokic
Website von Ana Kokic